Fastnacht im Fastnachtsmuseum

Die Fastnacht 2022 fällt nicht aus, sie wird nur anders. Zum zweiten Mal in Folge kann die Fastnacht wegen Corona nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Während große Umzüge und Saalveranstaltungen abgesagt werden, können Events im kleinen Rahmen mit entsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt werden. So sorgt das Fastnachtsmuseum Narrenschopf mit einem abwechslungsreichen Programm für närrische Stimmung im erlaubten Rahmen.

Als Highlight werden achtzehn 360°-Filme im „Narretarium“, der 360°-Projektionskuppel, in voller Länge gezeigt. Einige dieser Filme werden zum allerersten Mal im Narretarium präsentiert. Die Aufnahmen sind alle in den Jahren 2018 bis 2020 im Rahmen von museum4punkt0 entstanden und zeigen einen Querschnitt unterschiedlicher Bräuche der Fastnacht. Vor dem Hintergrund der ausgefallenen Fastnacht erhalten die durch die räumliche Darstellung enorm lebendigen Filme eine ganz neue Wertigkeit.

Die Vorführungen starten am 19. Februar mit einer Premiere des „Schleicherlaufens“ in Telfs (Österreich) und enden am Aschermittwoch, 2. März mit der Geldbeutelwäsche in Wolfach.

Am Rosenmontag wird das Museum in diesem Jahr ausnahmsweise geöffnet sein – und das sogar von 11 bis 17 Uhr.

Das komplette Fastnachtsprogramm kann auf der Homepage des Fastnachtsmuseums Narrenschopf eingesehen werden: www.narrenschopf.de.

Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Seitenanfang ↑