In der aktuellen Phase des Verbundprojektes museum4punkt0 kommen der Kommunikation und dem Marketing – neben der weiterhin mit Hochdruck betriebenen Entwicklung der digitalen Anwendungen – eine zunehmend größere Bedeutung zu. Das digitale Verbundtreffen am 03.03.2022 adressierte diese Aspekte daher am Nachmittag mit einem großen Thementisch: Inga Hallson und Florian Bolenius von der Stiftung Deutsche Kinemathek gaben Einblick in die vielfältigen und breiten Marketingmittel und Kommunikationswege, die die Deutsche Kinemathek zusammen mit Studierenden konzipiert und entwickelt haben – und die sicherlich auch beispielhaft für andere Museen sind: Neben eher klassischen Formaten wie Plakaten, QR-Codes und POI-Installationen wurde außerdem über die Erfahrungen mit neuen SocialMedia-Anwendungen wie TicToc und den Einsatz von Influencern als Multiplikatoren für kulturelle Einrichtungen berichtet. Es wurde deutlich, wie Museen aktuelle Medien- und Kommunikationstrends aufgreifen können, um neue Zielgruppen zu erreichen.
Der Tradition folgend, gaben Vertreter der am Projekt museum4punkt0 beteiligten Häuser im Rahmen des Verbundtreffens auch einen kurzen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Entwicklungserfolge in ihren jeweiligen Teilprojekten. Stellvertretend für das Bad Dürrheimer Projektteam berichtete Prof. Dr. Ullrich Dittler über den aktuellen Stand der Entwicklung des linearen Films (in deutscher und englischer Sprache) sowie der interaktiven und explorativen Installation zum Ambraser Narrenteller. Besonders erfreut ist das Projektteam über eine Anfrage des Kunsthistorischen Museums in Wien, das auf Schloss Ambras eine Sonderausstellung plant, in deren Rahmen auch die in Bad Dürrheim entwickelten medialen Präsentationen zum Ambraser Teller gezeigt werden sollen; darüber hinaus ist eine Publikation zum Ambraser Narrenteller unter der Federführung von Prof. Dr. Werner Mezger geplant. Zudem konnte das Bad Dürrheimer Projektteam einen neuen Besucherrekord im Museum Narrenschopf an den vergangenen Tagen der Fastnacht 2022 verkünden, der auch auf das große Interesse der Besucher an den neuen medialen Präsentationen (360-Grad Filme auf VR-Brillen und in der Kuppelprojektion), neue Filme im Kino des Museums, Narrenspiegel in Kuppel 1 etc. zurückzuführen ist.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.