Die Zeiten, als sich alle Besucher von Museen mit einer einzigen Form der Inhaltsaufbereitung abfinden mussten, sind endgültig vorbei: „One size fits all“ funktioniert in Museen schon lange nicht mehr!
Mit Blick auf die vielfältigen und unterschiedlichen Zielgruppen des Museums bereitet auch das Fastnachtsmuseum in Bad Dürrheim die die Ergebnisse des Projektes museum4punkt0 zunehmen unterschiedlich für die verschiedenen Zielgruppen auf.
Diese zielgruppenspezifische Präsentation umfasst in Bad Dürrheim nicht nur unterschiedliche Sprachen (mit denen beispielsweise auch die internationalen Besucher des virtuellen Fastnachtsmuseums angesprochen werden), sondern neuerdings auch eine Version des Films „Die Welt des Pieter Bruegels“ in Gebärdensprache. Dieser Film mit Gebärdensprache kommt im Kino des Fastnachtsmuseums zum Einsatz und führt dort Menschen mit Hörbehinderung an die faszinierende Welt des Bildes „Kampf zwischen Fastnacht und Fasten“ von P. Bruegels heran.
Als neueste Form der zielgruppenspezifischen Aufbereitung der Projektergebnisse wurden in den vergangenen Tagen verschiedene 360-Grad-Filme im Tonstudio neu mit „leichter Sprache“ vertont. Diese Filme stehen demnächst in der 360-Grad-Projektionskuppel des Fastnachtsmuseums für die Besucher zur Verfügung und beschreiben das bunte Treiben der schwäbisch-alemannischen Fastnacht in leichter und sehr verständlicher Sprache.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.