Mit Beginn des Jahres 2022 startet das Verbundprojekt museum4punkt0 in den Endspurt: Zahlreiche unterschiedliche Entwicklungen werden in den verschiedenen beteiligten Häusern in diesem Jahr fertiggestellt, in die Ausstellungen integriert und den Museumsbesuchern zur Nutzung übergeben.
Vor diesem Hintergrund fand zum Austausch und zur Abstimmung am 26.01.2022 das erste virtuelle Verbundtreffen der beteiligten Museen in diesem Jahr statt. Der Tradition folgend, gaben Museumsvertreter zunächst reihum einen kurzen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, die zwischenzeitlich erzielten Entwicklungserfolge und auch die anstehenden Herausforderungen aus ihren jeweiligen Teilprojekten. Arthur Fuss und Prof. Dr. Werner Metzger konnte dabei stellvertretend für das Bad Dürrheimer Projektteam berichten, dass rechtzeitig zum Treffen der Film zum Bildes „Kampf zwischen Fastnacht und Fasten“ von Pieter Bruegel in zwei neuen Versionen vorliegt: Eine Version in englischer Sprache konnte zwischenzeitlich fertiggestellt werden, ebenso, wie eine Version in Gebärdensprache. Zudem gaben die beiden einen kurzen Ausblick auf die explorative und interaktive Installation zum „Ambraser Narrenteller“, die sich derzeit in der Entwicklung befindet.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.