Das Team des Museum Narrenschopf möchte mit den im Rahmen des Projektes museum4punkt0 eingesetzten Technologien der VR-Brille mit 360-Grad Videos und einem interaktiven und partizipativen virtuellen Museum vor allem auch ein jüngeres Publikum ins Museum locken.
Das Treffen des VSAN-Jugendforum am 20./21.04.2018 bot sich daher bestens an, um Tests der bisher entwickelten VR-Anwendungen gemeinsam mit den jungen Narren durchzuführen und um die Jugend zur Partizipation an den spannenden Projekten des Virtuellen Fastnachtsmuseums einzuladen und zu begeistern.
Die insgesamt 55 Jugendvertreter, die ein Wochenende lang auf einer Hütte zusammen verbrachten, sind motiviert und voller Tatendrang etwas in der Fastnachtwelt zu bewegen: Es haben sich an diesem 5. Jugendforumswochenende mehrere Arbeitsgruppen gebildet, welche unter anderem viele spannende Ideen zusammengetragen haben, wie sie das virtuelle Museum unterstützen können. Wir danken dem Jugendforum für die Hilfe und Unterstützung in diesem Projekt und freuen uns gespannt auf tolle Ergebnisse!
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.