Die schwäbisch-alemannische Fastnacht ist nicht nur geprägt von verschiedenen Brauchtumsveranstaltungen (von denen einige herausragende Veranstaltungen in der vergangenen Fastnachtssaison in 360-Grad-Filmen aufgenommen werden konnten), sondern auch von den unterschiedlichen, handwerklich aufwändig und kunstvoll gestalteten Insignien der Fastnacht wie Häs, Masken bzw. Larven und Glocken- bzw. Schellengürtel etc.
Um den Besuchern des Virtuellen Fastnachtsmuseums, den Nutzern der VR-Brillen und der 360-Grad-Projektion auch einen Eindruck von der Handwerkskunst vermitteln zu können, die zur Herstellung dieser Insignien der schwäbisch-alemannischen Fastnacht notwendig ist, wurden in den vergangenen Wochen unterschiedliche Künstler bei der Herstellung ebenfalls in 360-Grad-Filmen gefilmt: Häsmaler, Maskenschnitzer, Maskenmaler und Schellenmacher. Diese Filme, in denen das jeweilige Handwerk erklärt wird, werden ab Spätsommer/Frühherbst zur Verfügung stehen.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.