Neben zahlreichen 360-Grad-Filmen verschiedener Fastnachtsbräuche, wird im Fastnachtsmuseum Narrenschopf im Rahmen des Projektes museum4punkt0 auch ein »Virtuelles Fastnachtsmuseum« mit moderiertem Interaktions- und Kommunikationsraum entwickelt – unter https://virtuelles-fastnachtsmuseum.de/ ist dieses ab sofort online!
Das »Virtuelles Fastnachtsmuseum« präsentiert Ihnen zahlreiche spannende Themenbereiche der Fastnacht, beispielsweise „Bräuche und Rituale“, „Festen und Fasten“ oder Tanz und Musik“. Neben diesen kuratierten Angeboten finden Sie im »Virtuelles Fastnachtsmuseum« auch einen moderierten Kommunikationsraum, in dem Sie Ihre Eindrücke und Gedanken zur Fastnacht beisteuern mit anderen Interessierten unterschiedlichste Aspekte der Fastnacht diskutieren können. Wir freuen uns in diesem interaktiven Bereich des »Virtuelles Fastnachtsmuseums« auf Ihre Texte, Bilder und gerne auch Filmsequenzen zur Fastnacht. Denn die schwäbisch-alemannische Fastnacht setzt sich aus mannigfaltigen und regional unterschiedlichen Bräuchen zusammen und wir sind gespannt, wie Sie diese erleben.
Während Sie das »Virtuelles Fastnachtsmuseum« online erreichen können, präsentieren wir Ihnen die ebenfalls im Rahmen des Projektes museum4punkt0 entstandenen zahlreichen 360-Grad-Filme vor Ort im Fastnachtsmuseum Narrenschopf: sowohl an den verschiedenen Virtual Reality-Stationen, als auch in der 360-Grad-Kuppelprojektion.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im »Virtuelles Fastnachtsmuseum« ebenso, wie auf Ihren Besuch im Museum!
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.