Der Deutsche Museumsbund gibt seit über 100 Jahren regelmäßig die Zeitschrift »Museumskunde« heraus, wobei die »Museumskunde« als wissenschaftliche Publikation zweimal im Jahr Fachbeiträge zu aktuellen Museumsthemen sowie zu Schwerpunkten der Museumsarbeit beinhaltet.
Die aktuelle Ausgabe ist unter dem Titel „Update – Museen im digitalen Zeitalter“ dem aktuellen Trend der Digitalisierung in Museen in seinen zahlreichen und unterschiedlichen Formen gewidmet. Wir freuen uns, als Teil des bundesweiten Projektes museum4punkt0 die Chance erhalten zu haben, die vielfältigen Aktionen des Fastnachtsmuseums Narrenschopf in diesem renommierten und vielbeachteten Organ darstellen zu dürfen (Sie finden unseren Beitrag auf den Seiten 142 bis 147).
Erfreulicherweise wurden aus dem Verbundprojekt museum4punkt0 zudem Beiträge von Schloss Langenstein, vom Senckenberg Musem Görlitz, von den Staatlichen Museen zu Berlin sowie ein das gesamte Verbundprojekt vorstellender Artikel aufgenommen – insgesamt ist die aktuelle Ausgabe der »Museumskunde« daher ein sehr aktuelles und lesenswertes Heft … und dies nicht nur wegen der Beiträge aus dem Verbundprojekt!
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.