Neue 360-Grad-Projektionskuppel feierlich eröffnet

Im Beisein zahlreicher Vertreter des Bundes, des Landes Baden-Württemberg, des Schwarzwald-Baar-Kreises und der Stadt Bad Dürrheim, sowie zahlreicher Vertreter verschiedener Zünfte konnte vergangene Woche im Rahmen eines feierlichen Festaktes die neue 360-Grad-Projektionskuppel des Fastnachtsmuseums Bad Dürrheim eingeweiht werden.

Nach einer Begrüßung durch Projektleiter Roland Wehrle – im Rahmen derer auch der ehemalige Bürgermeister Bad Dürrheims und Unterstützer des Fastnachtsmuseums Herr Klumpp als »Ehrennarr der VSAN« geehrt wurde, boten Prof. Dr. Ullrich Dittler und Prof. Dr. Werner Mezger Einblicke in den aktuellen Stand der in Bad Dürrheim durchgeführten Teilprojekte des Verbundprojektes museum4punkt0. Anschließend konnten die Festgäste in kurzen Museumsführungen die Neuerungen des Museums (VR-Stationen, 3D-Kino etc.) erleben – ebenso konnten die Gäste an den ersten öffentlichen Vorführungen in der neuen 360-Grad-Projektionskuppel teilnehmen! Eine tolle und beeindruckende neue Erfahrung, wie viele Gäste anschließend bestätigten.

Die insgesamt dreitägigen Feierlichkeiten zur Eröffnung der Kuppel boten am Sonntag im Rahmen eines großen Museumsfestes auch interessierten Besuchern die Möglichkeit die neue Präsentationsform der Bräuche der schwäbisch-alemannischen Fastnacht in der 360-Grad-Kuppel zu erleben. Präsentationen des Virtuellen Fastnachtsmuseums (www.virtuelles-fastnachtsmuseum.de) und Präsentationen zum Kölner Dreigestirn waren beim Museumsfest ebenso geboten, wie kostenfreie kurze Museumsführungen, die Möglichkeit des Eintauchens in die Präsentation des 3D-Kinos und eine Hüpfburg für die kleinen Museumsbesucher.

Als »Kuppel 4« ergänzt die neue 360-Grad-Projektionskuppel ab sofort die drei bisherigen Kuppelbauten des Museums; die Vorführungen der 360-Grad-Filme der schwäbisch-alemannischen Bräuche sind daher ab sofort für alle Museumsbesucher geöffnet.

Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Seitenanfang ↑