Aufbau der 360-Grad-Projektionskuppel erfolgreich abgeschlossen

Es war eine schweißtreibende Arbeit, die Ende Juni nach zwei arbeitsreichen Tagen erfolgreich abgeschlossen werden konnte: Die Projektionskuppel für die verschiedenen 360-Grad-Filme, die in der Fastnachtssaison 2018 und der Saison 2019 aufgezeichnet wurden, konnte auf dem neuen Platz vor dem Fastnachtsmuseum Narrenschopf aufgestellt und die Projektionstechnik installiert und justiert werden:

Zunächst wurde hierfür die Bodenkonstruktion aufgebaut, die den Kuppelraum auch nach unten isoliert. Anschließend wurde die Trägerkonstruktion für die halbkugelförmige Kuppel aus 230 Elementen – beginnend am höchsten Punkt der Kuppel – zusammengesetzt, verspannt und verschraubt, so dass anschließend die schützende Außenhülle der Kuppel übergezogen werden konnte. Nach der Installation der Projektionsfläche im Inneren der Kuppel konnten die Klimaanlage, die Lautsprecher sowie die Beleuchtung der Kuppel installiert werden – und natürlich die zentrale Projektionstechnik!

Durch einen kleinen Tunnel und über eine Rampe ist nun die klimatisierte 8-Meter-Kuppel barrierefrei vom Vorplatz des Museums aus zu betreten: Die Kuppel ist einsatzbereit und wir haben damit begonnen den letzten Feinschliff an den Filmen vorzunehmen und diese auf das Projektionssystem in der Kuppel zu übertragen.

Gespannt sehen wir der Eröffnung der Kuppel Mitte Juli entgegen. Anschließend werden die im Rahmen des Verbundprojektes museum4punkt0 aufgezeichneten 360-Grad-Filme verschiedener Brauchveranstaltungen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht in der neuen Kuppel eindrucksvoll für die Museumsbesucher zu erleben sein.

Der rund 40-sekündige Zeitraffer verdeutlicht den Aufbau der Kuppelkonstruktion:

Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Seitenanfang ↑