Zum 5. Treffen des Verbundprojektes »museum4punkt0: Digitale Strategien für das Museum der Zukunft« hat das Deutsche Auswandererhaus alle beteiligten Projektpartner in den vergangenen Tagen nach Bremerhaven eingeladen. Bei dem anderthalbtägigen Treffen beschäftigten sich die anwesenden rund 45 Museumsvertreter engagiert und mit den verschiedenen Facetten der Betriebskonzepte, die zum nachhaltigen Betrieb und zur Verankerung der entwickelten Präsentationsformen im musealen Kontext erforderlich sind.
Zudem wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen das Thema der Nutzer- und Besucherforschung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Ein Thema, dass uns auch im Fastnachtsmuseum Narrenschopf in den kommenden Wochen zunehmend beschäftigen wird, da wir noch in diesem Herbst die ersten 360-Grad-Filme auf einer ersten VR-Teststation in Kuppel 1 anbieten werden – und auf das Feedback der Museumsbesucher gespannt sind!
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.