Präsentation neuer 360-Grad-Filme beim »Tag der Medien«

Die Studierenden Andreas Dettling, Meriem Khamassi, Simone Milde, Peruska Özgül und Alisa Wolper der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen unterstützten das Museum Narrenschopf in den vergangenen Monaten im Rahmen des 2-semestrigen Projektstudiums. Die Studierenden unterstützten zum einen bei der Erstellung von 360-Grad-Filmen von Bräuchen in der Fastnachtssaison 2018, zum anderen erstellten die Studierenden fünf Portraits von Handwerkern und Künstlern, die handwerklich aufwändig und kunstvoll verschiedene Insignien der Fastnacht herstellen und ihr Vorgehen dabei ebenfalls in 360-Grad-Filmen präsentieren.

Diese im Rahmen des Projektstudiums entstandenen Filme konnten erstmals am 03.07.2018 im Rahmen des »Tags der Medien« auf dem Hochschulcampus der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Filme stießen hierbei bei zahlreichen Nutzern auf sehr großes Interesse, so dass sich phasenweise Schlangen am Stand vor den der VR-Brillen bildeten. Die Präsentation bot zudem die Möglichkeit der Beobachtung und Befragung der Rezipienten der 360-Grad-Filme am »Tags der Medien«, so dass  hierbei wertvolle Ergebnisse für die Produktion und Gestaltung zukünftiger 360-Grad-Filme gewonnen werden konnten.

Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Seitenanfang ↑