Die neue Bundesregierung möchte, wie sie im Koalitionsvertrag dokumentiert, die Kultur in ihrer Vielfalt zum staatlichen Auftrag machen, Kulturelle Vielfalt in ihren unterschiedlichen Formen weiter unterstützen und dabei für Barrierefreiheit, Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit eintreten.
Diese Aspekte sind auch für die Projektarbeit des museum4punkt0-Teams im Fastnachtsmuseum Bad Dürrheim wichtig: In den vergangenen Tagen konnten wir eine Version des Films zu Pieter Bruegels Bild „Kampf zwischen Fastnacht uns Fasten“ in einfacher Sprache einsprechen; diese rund 13 minütige Version steht Besuchern demnächst im Kino des Museums zur Verfügung.
Zudem konnte bei der Gelegenheit auch eine neue – inhaltlich ausführlichere – Version der Erklärung des Bildes des niederländischen Renaissancemalers durch Prof. Dr. Werner Mezger vertont werden. Diese umfassende Version erklärt in rund 25 Minuten (nahezu) alle Details des Bildes und verdeutlich in eindrucksvoller Weise den gegenüberstellenden Bildaufbau des Werkes.
Wenn wir schon jetzt Ihr Interesse an dem Bild wecken konnten, so möchten wir Sie auf die Ausführungen hierzu im Virtuellen Fastnachtsmuseum verweisen (https://virtuelles-fastnachtsmuseum.de/themenbereiche/die-welt-des-pieter-bruegel/) und Sie herzlich zum Besuch des Fastnachtsmuseums einladen!
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.