Der regelmäßige Austausch der zahlreichen beteiligten Partner im Verbundprojekt museum4punkt0 ist das Ziel der etwa alle sechs Wochen stattfindenden turnusmäßigen Verbundtreffen. Auch beim virtuellen Treffen am 28.04.2021 fanden sich mehr als 60 Projektbeteiligte aus den verschiedenen Museen zusammen und informierten sich über die aktuellen Arbeitsstände der ganz unterschiedlichen Teilprojekte. Ein Überblick über alle beteiligten Partner und deren jeweilige Projektansätze ist unter https://www.museum4punkt0.de/ zu finden.
Prof. Dr. Werner Mezger informierte im Rahmen des Verbundtreffens stellvertretend für das Bad Dürrheimer Projektteam nicht nur über die kurz zuvor erfolgte Freischaltung des Moduls „Organisation der Fastnacht“ im Virtuellen Fastnachtsmuseum (der neue Themenbereich ist zu finden unter https://virtuelles-fastnachtsmuseum.de/themenbereiche/organisation-der-fastnacht/, sondern er konnte zudem eine erste Animation der Präsentation des „Ambraser Tellers“ vorführen, wie sie ab Herbst 2021 im Fastnachtsmuseum Narrenschopf gezeigt werden soll. Beides stieß bei den Zuhörern auf reges Interesse.
Da Texte im Museumskontext und in der musealen Inhaltsvermittlung traditionell eine wichtige Rolle spielen, griff ein Workshop am Nachmittag unter dem Titel „Schreiben für Besucher*innen“ dieses zentrale Thema auf, während sich ein paralleler Workshop mit den technischen Aspekten der indoor-Navigation mittels Location-based-Services befasste – beides spannende Themen auch für das Projektteam des Fastnachtsmuseums Narrenschopf.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.