Im Rahmen der online durchgeführten Fachkonferenz „Bilderfluten, Big Data & Co: Herausforderungen und Chancen für die Kulturelle Bildung“ konnten wir am 21.01.2021 die im Fastnachtsmuseum Narrenschopf im Rahmen des Projektes museum4punkt0 bisher erarbeiteten Projektergebnisse vorstellen.
Die über 100 Veranstaltungsteilnehmer aus ganz Deutschland konnten sich im Workshop „Museums for Future: Digitale Präsentations- und Vermittlungsformen zur Anknüpfung an die mediale Lebenswelt der Besucher*innen“ gemeinsam mit Prof. Dr. Ullrich Dittler mit der Frage befassen, inwieweit sich Kultureinrichtungen bei der Kommunikation und der Informationsvermittlung an den Medienbiografien und dem Medienrezeptionsverhalten der Angesprochenen orientieren sollten. Prof. Dittler präsentierte Erfahrungen aus seiner Rolle als Hochschullehrender und stellte in diesem Kontext ergänzend auch die Ergebnisse der Projektarbeit im Fastnachtsmuseum Narrenschopf vor, um im anschließenden Gespräch mit den Teilnehmern die Übertragbarkeit der Projektergebnisse auf deren Kultureinrichtungen zu diskutieren.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.