Anfang dieses Jahres ging das »Virtuelles Fastnachtsmuseum« mit ersten Modulen online – in den vergangenen Tagen haben wir hinter den Kulissen intensiv weitergearbeitet und freuen uns, Ihnen das »Virtuelles Fastnachtsmuseum« nun mit insgesamt 15 Modulen präsentieren zu können!
Aus unterschiedlichen Perspektiven werden im »Virtuelles Fastnachtsmuseum« die schwäbisch-alemannische Fastnacht – aber auch Fasching und Karneval – betrachtet und präsentiert: Der Frage nach der Faszination von Fastnachtsbräuchen wird dabei ebenso fundiert nachgegangen, wie der Frage nach den Ursprüngen, nach der Bedeutung der Narrenattribute, der zahlreichen unterschiedlichen Figuren und Rollen etc..
Das »Virtuelles Fastnachtsmuseum« präsentiert aber nicht nur spannende Fakten zur Fastnacht, sowie einen monatlich wechselnden »Hingucker«, es lädt auch zur Beteiligung und zum Austausch ein: In einem moderiertem Interaktions- und Kommunikationsraum können sich alle Interessierten zu den verschiedenen Facetten der Fastnacht austauschen und ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke einbringen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im »Virtuelles Fastnachtsmuseum« unter https://virtuelles-fastnachtsmuseum.de/ ebenso, wie auf Ihren Besuch im realen Fastnachtsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim!
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.