Präsentation unserer Projektergebnisse beim Museumsverband

Am 6. und 7. März 2020 fand die Arbeitstagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg zum Thema »Digitale Vermittlungsideen für das Museum der Zukunft« in Radolfzell statt. Es wurde mitorganisiert von unserem museum4punkt0-Projektpartner, dem
Fasnachtmusem Langenstein, In spannenden und informativen Vorträgen gab beispielsweise Frau Prof. Hagedorn-Saupe (Gesamtleitung und Verbundkoordination von museum4punkt0) einen umfassenden Überblick über das Verbundprojekt museum4punkt, der Verhaltensbiologe Herr Prof. Dr. Wikelski, stellte Gedanken des Max-Planck-Instituts zur Digitalen Revolution vor, Frau Probst (Projektleitung für die Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum) gab einen Einblick in die geplanten Ausstellungsflächen sowie deren analogen und digitalen Vermittlungsstationen. Außerdem konnte wir gemeinsam mit unseren Kollegen*innen aus museum4punkt0 in Workshops (beispielsweise zu Planung und Betrieb von VR-Stationen im Museum) die Ergebnisse unserer Verbundarbeit vorstellen:

Neben dem Virtuellen Museum (www. virtuelles-fastnachtsmuseum.de) mit dem darin integrierten Kommunikationsraum weckten die an unserem Stand auf VR-Brillen präsentierten 360-Grad-Filme der Brauchveranstaltungen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht das Interesse der rund 100 Teilnehmern der Arbeitstagung. In den Gesprächen wurde in vielen Facetten diskutiert, weiche Einsatzmöglichkeiten die Kollegen*innen der anderen baden-württembergischen Museen für Virtual Reality im Museumskontext sehen und bei welchen Ausstellungsthemen auch anderenorts der Einsatz von 360-Grad-Filmen sinnvoll erscheint.

Die anderthalbtägige Arbeitstagung am Bodensee lieferte darüber hinaus auch für uns viele weitere Impulse für digitale Vermittlungsideen im Fastnachtsmuseum Narrenschopf.

 

Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Seitenanfang ↑