Während in den vergangenen Monaten im Fastnachtmuseum Narrenschopf Tests mit VR-Brillen und den darauf präsentierten 360-Grad-Filmen an einer provisorischen und vom Projektteam selbstgebauten VR-Station erfolgten, wurden in den vergangenen Tagen die ersten »richtigen« VR-Stationen im Museum installiert: Die bisher installierten zwei Stationen – eine in Kuppel 1 und eine in Kuppel 3 – bieten jeweils parallel 3 VR-Brillen vom Typ Oculus Go an, so dass mehrere Besucher gleichzeitig in die 360-Grad-Filme der unterschiedlichen schwäbisch-alemannischen Fastnachtsbräuche eintauchen können, die in den beiden vergangenen Fastnachtssaisons aufgezeichnet wurden.
Die beiden VR-Stationen werden in den kommenden Wochen noch um eine dritte VR-Station – in Kuppel 2 – ergänzt und sind ab sofort für alle Besucher des Fastnachtsmuseums Narrenschopf in Bad Dürrheim nutzbar. In den kommenden Monaten wird das Angebot an 360-Grad-Filmen an den VR-Stationen kontinuierlich erweitert.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.