Der Naturparkmarkt in Bad Dürrheim ist eine etablierte und beliebte Veranstaltung des Naturparks Südschwarzwald und fand am 14.10.2018 bereits zum vierten Mal in Bad Dürrheim statt. Der Naturparkmarkt umfasst neben regionalen bzw. regionaltypischen Lebensmitteln auch bäuerliches Hand- und Kunsthandwerk sowie Informationsstände zu verschiedenen Themen, die mit dem Naturpark und dem ländlichen Raum in Zusammenhang stehen.
Der Naturparkmarkt bot damit eine gute Gelegenheit zur Vorstellung der beiden Teilprojekte des Fastnachtsmuseums Narrenschopf im Rahmen des Projektes museum4punkt0. Dr. Sabine Dietzig-Schicht, Jan Brunnenkant und Artur Fuss präsentierten bei bestem Herbstwetter die aktuellen 360-Grad-Filme der während der letzten Fastnachtssaison gefilmten Brauchveranstaltungen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Das Interesse an den neuen Präsentationsformen des Museums war groß: mehr als 70 Besucher nutzen die mitgebrachten VR-Brillen, um in die Fastnachtsfilme einzutauchen, so dass die Projektmitarbeiter während der sieben Stunden alle Hände voll zu tun hatten – und sich über das positive Feedback der Nutzer freuen konnten.
Um auch „die ganz kleinen“ Besucher an das Thema Virtual Reality heranzuführen, veranstaltete Saray Paredes-Zavala parallel eine museumspädagogische Aktion, bei der Kinder VR-Brillen aus Pappe (CardBoard) bauen und individuell bemalen konnten.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.