Seit August befindet sich die digitale Anwendung des Ambraser Tellers in der Testphase im Fastnachtsmuseum. Unter dem Titel „Ein Teller voller Narren – die Erzählung des Ambraser Tellers“ steht die interaktive Version den Besucher*innen seit August zur Verfügung.
Gefällt die Anwendung? Wird die Geschichte bis zum Ende durchgespielt? Wie viele Personen schauen sich den Ambraser Teller gemeinsam an und ist der Ton gut verständlich? Das sind Fragen, auf welche die Entwickler in dieser Testphase Antworten suchen. Gefragt wird auch nach dem Spaßfaktor, steht doch als Idee hinter der spielerischen Anwendung, dass diese neuartige Form der digitalen Vermittlung leicht zugänglich und verständlich sein soll und somit auch weitere Zielgruppen angesprochen werden können. Getestet wird ebenfalls, ob die Anwendung stabil läuft.
Die laufenden Rückmeldungen und Beobachtungen sind bislang positiv. Die Endauswertung erfolgt in Kürze, denn der „Teller voller Narren“ soll ab Oktober dauerhaft im Museum installiert werden.
Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.