Großes VR-Test-Wochenende mit Zünften der VSAN und Museumsbesuchern

Rechtzeitig vor der nahenden Fastnachtssaison 2019 konnte die Postproduktion der 360-Grad-Filme der diesjährigen Fastnachtsaison 2018 abgeschlossen werden: Das Filmmaterial der  ausgewählten Brauchausübungen wurden zusammengefügt (»gestitched«), geschnitten, vertont und zusammen mit einem Menü zur einfachen Auswahl und Steuerung der Filme auf die VR-Brillen aufgespielt.

Parallel zum 45. Bad Dürrheimer Weihnachtsmarkt konnte im Museum Narrenschopf am 1. und 02. Dezember 2018 ein großes VR-Test-Wochenende veranstaltet werden: Alle Mitgliedszünfte der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) waren eingeladen um die entstandenen 360-Grad-Filme auf den VR-Brillen im Museum zu testen und den anwesenden Projektmitarbeitern Herrn Fuss, Herrn Brunnenkant, Frau Dr. Dietzig-Schicht uns Herrn Prof. Dr. Ullrich Dittler ihre Eindrücke zu schildern.

Zahlreiche Zunftmitglieder – sowie einige reguläre Museumsbesucher – nahmen die Einladung an und tauchten mit den drei an der VR-Teststation in Kuppel 1 des Museums Narrenschopf zur Verfügung stehenden VR-Brillen (vom Typ Oculus Go) in die unterschiedlichen Fastnachtsveranstaltungen ein: Die »Bach-na-Fahrt« in Schramberg, wurde als ebenso eindrucksvoll erlebt, wie die «Polonaise« in Schömberg, das »Narrenbaumstellen« in Stockach oder die »Geldbeutelwäsche« in Wolfach, die ebenfalls in 360-Grad-Aufnahmen festgehalten wurde. Auch bei den vielfältigen und bunten Narrenumzügen, beispielsweise in Gengenbach und Bad Waldsee, konnte das Team des museum4punkt0-Teilprojekts ‚Kulturgut Fastnacht digital‘ im Museum Narrenschopf seine moderne Kameratechnik so positionieren, dass die Teilnehmer des VR-Test-Wochenendes ganz besondere Beobachterpositionen einnehmen konnten und die Brauchausübungen aus Perspektiven erleben konnten, die üblicherweise Zuschauern nicht zugänglich sind.

Das Feedback der rund 135 Teilnehmer des VR-Test-Wochenende bestätigte die Arbeit des Projektteams des Museums Narrenschopf: Groß war die Begeisterung der alten und jungen Narren und Museumsbesucher für diese neue Form der Vermittlung und Zugänglichkeit zu den Besonderheiten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht!

Das Projekt museum4punkt0 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

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